Gästebuch

Kristina Presser, Kelheim, 04. April 2022, 12:10

Lieber Herr Binder,
als ich mitten in meinen Bildrecherchen für unsere diesjährige Sonderausstellung „Als das Mammut zu schwitzen begann …“ im Archäologischen Museum der Stadt Kelheim zufällig auf eine Ihrer wunderbaren Illustrationen gestoßen bin, war ich unendlich erleichtert. Weil ich wusste, jetzt habe ich die perfekte Zeichnung gefunden. Zwei Männer des Neolithikums, die emsig Äxte aus Stein bearbeiten. Sie waren so freundlich, uns die besagte Illustration zur Verfügung zu stellen – und jetzt schmückt sie als großformatiges Plakat unsere Ausstellung, die Kindern und Familien den Klima- und Lebenswandel in der Steinzeit veranschaulichen soll. Dank Ihrer Illustration nun noch ein bisschen besser.
Erleichtert war ich aber nicht nur wegen des Motivs, das sich perfekt in unsere Ausstellung einfügt und die Exponate ergänzt. Es war auch Ihr Zeichenstil. Ihre farbenfrohen Illustrationen stecken so voller Herzlichkeit und Detailreichtum, dass man sich nicht daran satt sehen kann. Davon abgesehen begeistern mich (als Archäologin) besonders Ihre lebensnahen zeichnerischen Darstellungen historischer Themen. Es ist mir eine wirkliche Freude sie anzusehen und dadurch in die Vergangenheit einzutauchen.
Für Ihre Unterstützung unserer Ausstellung danke ich Ihnen vielmals, Herr Binder. Eine großartige Bereicherung. Wie schön, dass Kunst immer wieder neue Verbindungen knüpft – dieses Mal zwischen Magdeburg und Kelheim.
Herzliche Grüße
Kristina Presser,
zuständige Mitarbeiterin für Sonderausstellungen und Inventarisation im Archäologischen Museum der Stadt Kelheim.

Bastian, Dresden, 14. November 2021, 20:28

Lieber Thomas,
Ich denke viel über Vincent und das Theater der Spielzeuge nach. Die traumhaften Illustrationen und die unbeschwerte Geschichte erzählen so schön davon, wie schwer es sein kann, sich als Vater in das gedankenverlorene Spielen oder die Gefühle der Kinder einzufühlen. Ich zumindest habe meinen Kindern das Buch unter lautem Lachen vorgelesen und mich doch gleich mit angesprochen gefühlt.
Auch die anderen Illustrationen sind so mitreißend und schön. Es macht einfach Spaß, sie sich anzusehen und sie behandeln die Kinder vollwertig. Das gefällt mir sehr.
Herzliche Grüße

Katja Truthmann, Wernigerode, 25. Oktober 2021, 07:51

Lieber Herr Binder,
mit Spaß haben wir uns die neue Theateridee angeschaut. Sie sind ihrer Kreativität treu geblieben, das ist toll! Wir freuen uns auf ein neues Projekt mit Ihnen, besuchen Sie uns mal wieder.
Kunterbunte Herbstgrüße aus der Grundschule Harzblick :-)

Maike und Manfred, 21. Oktober 2021, 19:32

Hallo Thomas,
eine tolle Idee. Deine Illustrationen und Geschichten haben uns ja immer schon sehr gefallen.
Nun sind wir total beschäftigt mit der Umsetzung und dem Theaterspiel!
Freuen uns auf die Zeit, wenn das Enkelkind mitspielen kann :-))
Sehr schön. Vielen Dank. Laden dich gern auf unsere Bühne zum Mitspiel ein!
Maike und Manfred

Martin, Dresden, 20. Oktober 2021, 13:21

Lieber Thomas,
wir sind immer wieder begeistert von deinen tollen Illustrationen!
Mit viel Liebe fürs Detail und deiner ganz eigenen besonderen Handschrift zeichnest du Geschichten, die es schaffen sowohl kleine als auch große Leseratten und Büchermuffel zu faszinieren.
Mit "Vincent, hast Du Zeit?" gelingt es dir nun auch auf eine wunderbar kreative, spannende und fantastische Weise fürs Theater spielen zu begeistern.
Vielen Dank und weiter so!
Wir sind gespannt.
Liebe Grüße,
Martin + Familie ❀✿❀

Prof. Dr. Christiane Maria Binder, Dortmund, 18. Oktober 2021, 12:10

Lieber Thomas,
Glückwunsch! Was für eine phantastische Reise! In Wort und Bild. Wie es perfekt machbar ist, wenn visuelles und narratives Erzählen in einer Künstlerhand liegen. Mit vielen Anklängen an die britische und amerikanische 'fantasy'-Tradition. "Vincent, hast Du Zeit?" ist ein phantastisches Abenteuer, aber auch eine 'quest', eine Geschichte von Herausforderung, Suche und Bewährung, der Überwindung eigener Ängste. Und, nicht zuletzt, eine Reise zu sich selbst. Eine Geschichte für Kinder, bei der es unendlich viel zu lesen, schauen und entdecken gibt. Die zum Mitmachen, zum szenischen Spiel und zum Selbst-Gestalten einlädt. Die vielen Anregungen zur praktischen Umsetzung bei den „Theatertipps” sind genauso liebevoll und sorgfältig gestaltet wie schon der Text und die Illustrationen. Aber auch Erwachsene fühlen sich angesprochen – wie bei den besten 'fantasy stories' weltweit, wo sich das Lesepublikum mischt, die bibliothekarischen Altersgrenzen aufgehoben sind. Erwachsene Leser:innen werden – wie Vincent – einfach beglückt sein, das Kind, das sie einmal waren, in sich wiederzuentdecken – ob mit oder ohne Kinder als Alibi für die Lektüre. Die Geschichte und das Theaterprojekt zeigen: Erinnerungen an die Kindheit sind für die eigene Identität so wichtig wie diese prägende Phase der Entwicklung selbst. Mögen viele Leser:innen – Kinder, Eltern, Großeltern und Urgroßeltern – diese vielfältigen Vergnügen miteinander teilen. Ich habe keinen Zweifel: auch meine Student:innen werden im Wintersemester davon begeistert sein. Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg mit diesen kreativen Produkten und den zahlreichen Kindern, die die Geschichte, ihre Figuren und Bilder und das Theater-Spielen schon ins Herz geschlossen haben oder sie noch entdecken und lieben werden!
Prof. Dr. Christiane Maria Binder/Technische Universität Dortmund, Anglistik/Amerikanistik
(die Schwester des Buchgestalters, die leider nicht zeichnen oder malen kann, sich zur Literatur und den Fremdsprachen geschlagen hat, aber immerhin Texte für Bilderbücher geschrieben hat, englischsprachige Bilderbücher erforscht und dazu Seminare, z.B. für künftige Englischlehrer:innen, anbietet)

Jasmin, 14. Oktober 2021, 19:46

Lieber Thomas,
ich habe diese rührende und gleichzeitig amüsante Geschichte über Vincents Abenteuer meiner 5-jährigen Tochter vorgelesen. Wir waren beide begeistert. Die Kombination aus digitalem Erleben, Vorlesen und den Anreizen zum Nachgestalten eines Theaterstücks haben uns gefesselt und gleichzeitig angeregt, der kleinen Schwester etwas vorzuführen. Auch die Kleine war amüsiert dabei uns zuzuschauen.
Vielen Dank für diese großartige Umsetzung.
Liebe Grüße Jasmin

Benjamin Kant, Magdeburg, 14. Oktober 2021, 19:34

Lieber Thomas Binder,
auf der Suche nach schönen Gute-Nacht-Geschichten für meine Kinder bin ich auf die Erzählung „Vincent hast du Zeit?“ gestoßen. Vincents Reise in die eigene Vergangenheit hat meine Kinder (und um ehrlich zu sein auch meine Frau und mich) gleich gefesselt.
Besonders gut hat uns die Verknüpfung der Geschichte mit den Anregungen zur Aufführung eines eigenen Theaterstücks gefallen. Und die Botschaft an die Eltern ist natürlich auch angekommen…
Die liebevollen Illustrationen und die tollen zusätzlichen Tipps zur Ausgestaltung des Theaterstücks haben unsere Familie motiviert, uns auf unser eigenes kleines Theaterstück zu stürzen. Wir hatten - ganz im Sinne der Botschaft des Stücks - eine schöne gemeinsame Zeit. Und dank der vielen hilfreichen Hinweise zu den Szenen haben wir alle gleich noch etwas über das Theaterspielen gelernt.
Danke dafür! Gerne mehr davon.
Viele Grüße
Benjamin Kant

1 2 »